Cissy & Hugo a Caracas

von und mit Rita Luksch (Text, Schauspiel, Gesang) 

und Georg O. Luksch (Komposition, Musik) 

Hintergrundfilm zum Stück: Erich Heyduck, zu CD / Album hier


Rita & Georg April 2017 254.jpg



„Ich hätt' sogar schon Morphium genommen, aber der Nowak lässt mich nicht verkommen.“ „Ich wünsch' mir zum Geburtstag einen Vorderzahn, denn meinen schlug der Ferdinand mir ein.“ Sie ist der Vamp von Favoriten - Frivolität hat im Kabarett immer einen fixen Platz, sie erzählt vom chaotischen Tortenbacken und verzwickten Verwandtschaftsverhältnissen. Cissy Kraner ist das weibliche Pendant zu Bronner, Qualtinger & Co., ihre legendären Lieder schrieb Hugo Wiener. Jahrzehntelang traten sie im Simpl auf, waren auf internationalen Tourneen, im Fernsehen und in der Josefstadt zu sehen. Für Hans Moser schrieb Hugo Wiener Filmdrehbücher und für Robert Stolz Operettentexte.

Rita & Georg April 2017 220.jpeg


Das Musiktheaterstück „Cissy & Hugo a Caracas" begeistert mit pointierten musikalischen Nummern und lässt das Publikum in die Erlebnisse einer jungen Sängerin eintauchen. Rita Luksch und Georg O. Luksch bringen die aufregendsten Momente des künstlerischen Schaffens von Cissy Kraner zum Erblühen: Sie gastiert mit Hugo Wiener 1938 in Bogotá. Kraner und Wiener gehen nach dem Gastspiel gemeinsam auf Tournee durch ganz Kolumbien. Das Paar eröffnet in der Hauptstadt von Venezuela, Caracas, eine Bar, in der Cissy mit spanischen, englischen und französischen Chansons Erfolge feiert, Hugo schreibt die Nummern und begleitet sie am Klavier.


Das neuartige Wechselspiel von live Performance, Theremin, Electro Swing, Percussion und klassischer Klavierbegleitung führt zu einer kammermusikalischen Raffinesse. Der Multiinstrumentalist und Grammy-Gewinner Georg O. Luksch schafft Klangstrukturen, die in Kombination mit der humorvollen Interpretation der Schauspielerin Rita Luksch eine Katalysatorwirkung bilden. Den stimmungsvollen Hintergrund bildet eine Projektion des Experimentalfilmers Erich Heyduck mit Bildern von Cissy Kraner und Hugo Wiener in jungen Jahren.


Diese Inszenierung ist für VeranstalterInnen buchbar, E-Piano sowie bei Bedarf Licht- und Tontechnik bringen wir mit, die Raummaße sind variabel.

Buchung über: kontakt@ensemble21.at

Technische Fragen: Georg Luksch technik@ensemble21.at +43 699 / 171 301 26

© Ensemble21 2023