Kaleidoskop der Leidenschaft

Film, Sound & Media: Eine höchst ungewöhnliche CD hat sich unter die Ösis geschummelt, es ist Musik-Poesie, vorgetragen von der Schauspielerin, behutsam begleitet vom Musiker, basierend auf der Lyrik von Gergana Popova, die einen ungewöhnlichen Lebensweg eingeschlagen hat und nunmehr auch als Malerin reüssiert. Live entfaltet dieser Kosmos einen ganz eigenen Sog, psychedelische Farben verschmelzen in den Visuals und werden durch die kraftvollen Bildwelten mit positiver Energie aufgeheizt. Very, very special!


Musik-Poesie von und mit Rita Luksch und Georg O. Luksch mit Lyrik von Gergana Popova

Rita Luksch taucht mit ihrer Performance tief hinein in die Wunder des Lebens. Sie stellt die wirklich wichtigen Fragen: wie will ich leben? kann ich die Welt retten? was mache ich mit meinem Schoko-Nikolaus?

Prägende Eindrücke der jungen Schauspielerin, die sich mit der Sonne im Herzen auf und davon gemacht hat. Eine Reise in die weite Welt, Abenteuer wagen, Unsicherheiten in Kauf nehmen um Musik und Poesie zu finden. 

Georg Luksch erzeugt live auf der Bühne mit Field Recordings und elektronischen Instrumenten faszinierendes Gänsehaut-Feeling. Schwebende Klangflächen mit hoch emotionalen lyrischen Texten von Gergana Popova entfalten in der starken Performance ein Kaleidoskop der Gefühle. Ein leidenschaftliches Zusammenspiel von Wort und Musik in einzigartiger Ausdruckskraft der Schauspielerin. 

KaleidoskopDerLeidenschaftLuksch6


Als Kind ist es schwer auszuhalten anders zu sein als die anderen, nicht dazuzugehören. Als Künstlerin gelte ich als etwas Besonderes, eine die das Leben bunter macht. Humor in die Welt zu bringen, Gefühle sprechen zu lassen, mit Musik den Alltag erträglich machen. Schwierigkeiten erweisen sich oft im Nachhinein als sinnvolle Meilensteine auf dem Weg zu sich selbst. Zwischenmenschliche Begegnungen, Liebe - tief zu empfinden habe ich mir gewünscht. Langeweile mag ich nicht, das Leben beginnt jetzt!

NÖN-Kritik 7. Sept. 2022: Die Ensemble21-Produktion „Kaleidoskop der Leidenschaft“ war vieles zugleich: ein emotionaler und autobiografischer Text der Schauspielerin Rita Luksch, Elektrobeats und sich auftürmende Klangbilder von Grammy-Gewinner Georg O. Luksch, Bilder und Poesie von Gergana Popova sowie Visuals von Erich Heyduck. Eine Reizüberflutung im positiven Sinne, alles verschmolz zu einem Gesamterlebnis, das nachhallt. Eine starke Performance, sehr persönlich, sehr mitreißend und am Ende stand das Wichtigste: die Liebe.

Fazit: Leidenschaftlich und zum Staunen

unsere akustischen Trailer zur CD Premiere:

„Die Künstlerin“

„Ich ein goldener Wald“

„Leidenschaft


KiJuKu Kinder Jugend Kultur 5. Juni 2022 

Bunte, bewegende, berührende musikalische (Wort-)Bilder. Der Bogen eines Frauenlebens: „Ka l eidoskop der Leidenscha f t“ mit einer Schauspielerin, einem Musiker – sowie Gedichten und Bildern einer Künstlerin und einem Video eines Experimentalfilmers. Als Rahmenhandlung, ein Bogen, der durch das zarte und doch sehr starke, bewegte und bewegende Leben einer Frau führt, nahm für „Ka l eidoskop der Leidenscha f t“ (*) Rita Luksch ihr eigenes her. Schon früh hatte sie den Wunsch Schauspielerin zu werden. Als solche sei sie nicht auf ein Leben beschränkt, sondern könne in die Rollen vieler Personen und deren Leben schlüpfen...  https://kijuku.at/buehne/bunte-bewegende-beruehrende-musikalische-wort-bilder/

Stephan Storczer (Dramaturg) 1. Juni 2022 

Mein großer Dank an Euch! Stets ist Eure Kunst gediegen erarbeitet und durchdacht, ist einfach schön und überzeugend! Das Thema betrifft jede/n, wo auch immer.

Dolf Matysek  10. Juni 2022 

Ein paar Worte zu Eurer Leidenschaft: wie immer bei der Uraufführung dabei, wie immer in der ersten Reihe. Wie immer war die Zeit bestens genützt. Herz, was willst du mehr! Ein sehr lyrischer Text, wunderbar von Rita Luksch geschrieben und vorgetragen. Die Musik von Georg O. Luksch passte hervorragend dazu (er brauchte oft beide Arme und Beine um diese Klänge zu produzieren). Die Bilder und Gedichte von Gergana Popova sind voll Gefühl in diesem Gesamtkunstwerk. Bitte weiter so, ich komme sicher wieder.

Gerhard Malecik (Künstler) 2. Juni 2022 

Hab´s gesehen und kann das nur bestätigen, einer Schauspielerin so nahe zu kommen, das hat was... 

Jürgen Rottensteiner (Musiker, Rottensteiner PR) 9. Juni 2022 

Großartige Performance, Freunde - das solltet ihr nicht versäumen!!!

KulturToDate Rezension 1. Juni 2022 

„…Schauspielerin Rita Luksch schwingt mit einfühlsamer Tiefe hinein. In das feingliedrige Kammerstück. Getragen und umzeichnet von den ergreifenden Klanggebilden des facettenreichen Musikers Georg O. Luksch. Die Intimität der zu Herzen gehenden Wortgemälde der beeindruckenden bulgarischen Künstlerin Gergana Popova, die in der von Erich Heyduck so trefflich realisierten Projektion verschmelzen, vermengen sich mit dem Werden einer Frau, die sich eines Tages wünscht, Schauspielerin zu werden. Um nicht nur ein Leben, sondern mehrere haben zu können. Rita Luksch zeichnet aus ihrem Gang durch das Werden. Klar. Kunstvoll. Barfuß. Leicht und da zugleich. Tanzend. Ergreifend und mit Humor. Auch beim Begegnen einer Gesellschaft, die die Frage hinterlässt: Bin ich anders oder die anderen?" Siehe: kulturtodate.net

Klaus Oberrauner (Autor) 1. Juni 2022 

Ich bin noch immer sehr aufgeladen von dem Stück. Trägt mich irgendwie durch den Tag, herzliche Gratulation zu dem was euch da gelungen ist! 

   

Kaleidoscope of passions

by Dr. Nadejda Komendantova, European News Agency - International Press Service

 

Veranstaltungsort Gleis21 Kulturraum 2.7.2022 [ENA]

 

“We are all lonely and nobody will die for us”, were the words of the famous French philosopher Jean Paul Sartre. The performance of Rita Luksch is about loneliness in various stages of life, loneliness even despite love of other people and company about other people. It starts with the description of the emotions of the child who is desperately trying to get attention of his parents.

Rita Luksch in her performance seriously gives a snapshot of various situations in the life of a modern woman. Here we can see a woman who falls in love and suffers when her man loses interest in her. A woman who is trying to combine her professional desires with obligations which are considered by modern society to be essential for women. A woman who is experiencing different facettes and paths of development of the relationship, when her man shifts from romantic love to indifference, from joy and desire to be together to control and obsession. With the precious of a psychoanalytic Rita shows all movements of the soul of such woman as well as her reactions on changes which are happening around her. 

The performance benefits from a great team who was jointly working in the creation of decorations up to music and the story plot. Interwoven in the play the poems of writer/painter Gergana Popova are her debut - first time in a stage performance together with her paintings. The fantastically colorful experimental movie comes from Erich Heyduck who contributed to the innovative stage of the performance. Rita is performing together with her husband Georg Luksch, who composed fascinating new music performed with instruments from the 70ties up to futuristic instruments as wind and ribbon controllers - thus creating the kaleidoscopic tapestry of sound.

http://www.european-news-agency.de/kunst_kultur_und_musik/kaleidoscope_of_passions-84274/

© Ensemble21 2024